Audi Q5 & SQ5

Kraftstoffverbrauch Audi Q5 (WLTP) kombiniert: 7,6-5,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 174-146 g/km; CO2-Klasse: F-E;
Kraftstoffverbrauch Audi SQ5 (WLTP) kombiniert: 8,6-8,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 196-182 g/km; CO2-Klasse: G;
Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Der Audi Q5 SUV gehört in Deutschland und Europa seit mehr als 15 Jahren zu den beliebtesten SUVs im B-Segment. Jetzt präsentiert Audi die neueste Generation des Bestsellers: Der Q5 zeigt sich noch moderner und dynamischer. Er ist das erste SUV auf Basis der Premium Platform Combustion (PPC) und wird von Benzin- und Dieselmotoren angetrieben, die dank der MHEV plus-Technologie noch sparsamer geworden sind.

Der Audi Q5 überzeugt mit einem modernen Infotainment- und Bedienkonzept, individualisierbaren digitalen Lichtsignaturen und modernen Fahrerassistenzsystemen. Der sportliche Audi SQ5 ergänzt die neue Baureihe bei der Premiere. In Zukunft erweitern Modelle mit Plug-in-Hybrid-Technologie die Modellfamilie.

Praktisch: Raumkonzept und Variabilität

Der Audi Q5 gewinnt in seiner neuesten Generation deutlich an Produktsubstanz – und das spüren die Insassen schon auf den ersten Metern. In Kombination mit dem neu entwickelten Interieurkonzept ergibt sich ein komfortables Raumgefühl mit großer Kopf- und Beinfreiheit.

Der Q5 SUV hat als besonders praktisches Feature eine komplett verstellbare Rückbank. Sie lässt sich sowohl in Längsrichtung verschieben als auch in der Neigung verändern – so wächst bei Bedarf das Kofferraumvolumen oder der Komfort für die Passagiere im Fond. Gleichzeitig finden auf der Rückbank drei Personen bequem Platz. Bei umgeklappten Fondsitzen wächst das Transportvolumen – je nach Modellvariante – auf bis zu 1.473 Liter an. Die Gepäckraumabdeckung kann in ein extra dafür vorgesehenes Fach unter dem Kofferraum- Laderaumboden verstaut werden. Somit ergibt sich nochmals mehr Platz für Gepäck und ein sicherer Ort für die Abdeckung.

Weitere praktische Features sind ein im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößertes Ablagefach unter der Mittelarmlehne und zahlreiche kleinere Ablageflächen für Sonnenbrille, Schlüssel und weitere Gegenstände des Alltags, eine induktive und gekühlte Ladeschale mit 15 Watt Ladeleistung in der vorderen Mittelkonsole sowie zwei USB-C-Anschlüsse vorn und zwei im Fond. Optional unterstützen die USB-Anschlüsse vorn Ladeleistungen von bis zu 60 Watt; bei den Fondanschlüssen sind sogar bis zu 100 Watt Ladeleistung möglich. Damit können größere Geräte wie Laptops sicher mit Strom versorgt und während der Fahrt geladen werden.

Purismus und Dynamik: das Exterieurdesign

Die Audi Q5 SUV Modelle sind in der dritten Generation nochmals deutlich sportlicher geworden und bieten perfekte Proportionen. Die straffe und hoch liegende Schulterlinie kreiert eine kraftvolle Silhouette, verbindet Front- und Heckleuchten und lässt das Fahrzeug optisch länger wirken. Über dem Schweller führt eine ansteigende Linie über die Radhäuser bis in den hinteren Stoßfänger, was dem Fahrzeug schon im Stand einen dynamischen Auftritt verleiht. Die Front präsentiert sich selbstbewusst, da alle prägenden Designelemente im Vergleich mit dem Vorgängermodell eine Ebene höher platziert sind. Der sportlich-breite Singleframe sitzt hoch und wird von vertikalen Air Curtains flankiert.

Die stark gefeilten und skulptural ausgeformten Scheinwerfer erzeugen einen scharfen, fokussierten Blick und manifestieren den agilen und selbstbewussten Charakter des Autos bereits in der Front. Unter dem Singleframe sitzt ein großer Lufteinlass mit der Sensorik, durch den der Q5 optisch satt und breit auf der Straße steht. Das Exterieur S line beeindruckt mit markanten und sportlich gezeichneten Karosseriebauteilen, etwa die Einfassungen der Air Curtain Tubes mit Akzenten in Chromoptik matt anthrazit. Beim S-Modell sind diese Elemente in Chromoptik matt silber gehalten.

Das Heck des Q5 SUV ist durch die starke Reduktion von Linien äußerst klar gestaltet. Von der Heckscheibe bis zur unteren Kante des dreidimensional ausgeformten Leuchtenbandes ergibt sich eine glatte Fläche, das Leuchtenband begrenzt diese mit einem scharfen Schnitt, der über die gesamte Fahrzeugbreite verläuft. Der Bereich zwischen Leuchtenband und Stoßfänger ist schnörkellos gehalten und verleiht dem SUV eine sportliche Eleganz. In die hochgezogenen Stoßfänger ist der Diffusor als Insel integriert. Die Positionierung und Form der funktionalen Endrohre ist abhängig von den Motorisierungen. Unter dem Diffusor liegt auf der linken Seite ein Doppelviereck-Endrohr (bei allen Diesel-Motorisierungen) oder rechts und links jeweils rechteckige Endrohre (bei allen Benzin-Motorisierungen). Das S-Modell trägt die vier ikonischen Doppelrund-Endrohre in einem neuen, geschärften Design.

Drei Exterieurausprägungen und elf Farben

Angeboten werden drei Ausprägungen: Exterieur Basis, Exterieur advanced und Exterieur S line. Zusätzlich erhält das S-Modell ein eigenständiges äußeres Erscheinungsbild. Beim Exterieur S line und beim S-Modell sind die vorderen Lufteinlässe größer gestaltet und als Aero-Tuben in L-Wing-Form ausgeführt. Der Diffusor im Heckbereich ist deutlich sportlicher ausgeprägt. Für das Exterieur S line und das S-Modell ist zudem das Exterieurpaket Schwarz erhältlich.

Für die neuen Audi Q5 Modelle stehen elf Farben zur Auswahl, darunter die Unilackierung Arkonaweiß. Als Metallic-Lackierungen sind Gletscherweiß, Mythosschwarz, Florettsilber, Navarrablau, Grenadinerot, Distriktgrün sowie der neue Farbton Tamboragrau verfügbar. Ultrablau Metallic, Daytonagrau Perleffekt und den neuen Farbton Sakhirgold Metallic gibt es exklusiv für die S-Modelle oder Fahrzeuge mit Exterieur S line. Besonders hochwertige und je nach Wunsch persönlich konfigurierbare Individuallackierungen von Audi exclusive sind ebenfalls für die Q5 Modelle erhältlich.

Die neuen Audi Q5 SUV Modelle sind auf dem deutschen Markt je nach Exterieur und Motorisierung mit Leichtmetallrädern in den Formaten 17 bis 21 Zoll ausgestattet. Für die Größen zwischen 17 und 19 Zoll gibt es optional aerodynamisch optimierte Räder. Beim Exterieur S line und beim S-Modell gehören 19-Zoll-Räder zur Serienausstattung. Optional verfügbar sind geschmiedete 21-Zoll-Räder im S-Design, das schon von anderen S-Fahrzeugen bekannt ist. Das optionale Tricolor-Rad in 21 Zoll bildet die extravagante Spitze des Radprogramms.

Klare Linien und wohnliches Ambiente: das Interieurdesign

Das Interieur des neuen Audi Q5 SUV beruft sich in seinem Design auf die vier charakteristischen Grundmerkmale des Audi Interieurdesigns. Zum Ersten ist der Innenraum Human Centric gestaltet, also konsequent an den Bedürfnissen seiner Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet.

Der klare Aufbau des Interieurs sorgt für Übersicht und bildet das zweite Grundmerkmal, die Visual Clarity. Dabei werden Funktionalität und Ästhetik bis ins Detail miteinander verbunden. Deutlich wird dieser klare gestalterische Ansatz im horizontalen Aufbau der Schalttafel: Eine Applikation aus hochwertigem Material erstreckt sich wie eine Tragfläche über die komplette Breite der Schalttafel und steigt an den Übergängen zu den Türen an. Die Schalttafel bildet die Basis für die Digital Stage sowie für die formschlüssig integrierten Luftausströmer. Die durchgängige Gestaltung der Mittelkonsole und der Türen ergänzt die Orchestrierung des Interieurs: Applikationen in Aluminiumoptik und C-Klammer-Form umfassen in den Türen und in der Mittelkonsole die dort befindlichen Bedienelemente. Durch ihre aufsteigende Ausrichtung unterstreichen sie die robust-sportliche SUV-Philosophie des Q5.

Zentraler Bestandteil des Interieurs ist die Digital Stage, die digitale Bühne, die sich vor Fahrer und Beifahrer in Form der Audi MMI Displays aufbaut. Die klar ausgerichteten Displays sind formschlüssig und passgenau in den Innenraum integriert. Das schlanke, freistehende Audi MMI Panoramadisplay ist im Curved Design und in OLED-Technologie ausgeführt und beherbergt das 11,9 Zoll große Audi virtual cockpit und das 14,5 Zoll große MMI touch display. Speziell für Beifahrerinnen und Beifahrer ist auf Wunsch das 10,9 Zoll große MMI passenger display bestellbar. Dank eines Active Privacy Mode mit Shutter-Technologie können sie während der Fahrt ungestört das Infotainment-Angebot nutzen, ohne dass die fahrende Person visuell abgelenkt wird. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit, diese beispielsweise bei Navigationsaufgaben zu unterstützen.

Mit dem Material Driven Design erfüllt der neue Audi Q5 den Anspruch an ein großzügiges Raumgefühl mit hohem Komfort. Als optischer Ausgleich zu den digitalen und technischen Bereichen verläuft die sogenannte Softwrap-Applikation von Tür zur Tür über die gesamte Schalttafelbreite. Zusammen mit den Stofffeldern in den Türen und den Armauflagen wird so ein wohnliches Ambiente geschaffen. Diese Philosophie des Material Driven Design bietet zudem das Potenzial, das Interieur nach eigenen Vorstellungen zu individualisieren.

Die Materialien wurden auch unter funktionellen Gesichtspunkten ausgewählt und sorgen zugleich für eine klare gestalterische Differenzierung der unterschiedlichen Fahrzeugbereiche im Innenraum. Komfortbetonte Bereiche werden mit großzügigen Flächen und weichen Materialien hervorgehoben. Im Gegensatz dazu sind Bedienelemente präzise gezeichnet und optional in wertigem Schwarz hochglanz gestaltet. Die Sitze mit Rautensteppung, der Softwrap, die Türspiegel und die Armauflage in der sportlichen Ausstattungslinie S line werden unter anderem in den nachhaltigen Materialien Kaskade und Dinamica ausgeführt. Der textile Bezug Kaskade erinnert an natürliche Materialien wie Wolle und wird nicht zusätzlich gefärbt. Er basiert unter anderem aus wiederverwerteten Stoffen wie Webkanten und recyceltem Polyester. Ein Teil des Bezugs ist aus dem Stoff Impressum hergestellt, der zu einem großen Teil aus recycelten Kunststofffasern besteht. Dinamica sieht aus wie Veloursleder und fühlt sich auch so an, besteht aber fast zur Hälfte aus recyceltem Polyester, dessen Ursprung unter anderem Textilreste sind.

Dynamisches Interaktionslicht

Das klar gezeichnete Interieur des Audi Q5 SUV wird auch bei Dunkelheit in Szene gesetzt. Das Konturlicht in Schalttafel und Türen betont die Breite des Innenraums, das indirekte Licht unterhalb des Audi MMI Panoramadisplays und in der Mittelkonsole sorgt für einen optischen Schwebeeffekt. Hinzu kommt das dynamische Interaktionslicht (IAL), das sich als LED-Leuchtenband über die komplette Breite des Innenraums spannt und die Interaktion der Insassen mit dem Fahrzeug unterstützt. Das IAL dient zum einen zur Inszenierung des Innenraums und bietet beispielsweise eine Welcome-Funktion oder zeigt das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs an. Es unterstützt zum anderen aber auch beim Thema Sicherheit: So wird etwa das dynamische Blinklicht visualisiert. Damit verstärkt es die Anzeige im Audi virtual cockpit. Das IAL bleibt dabei immer eine Zusatzanzeige und ersetzt nicht etwa die Kontrollleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger im virtual cockpit. Das dynamische Interaktionslicht ist Teil des Ambiente-Lichtpaket plus.

Beeindruckend bei Tag und Nacht: das Lichtdesign

Audi unterstreicht mit dem neuen Audi Q5 SUV nicht nur seine Führungsrolle im Lichtdesign und in der Lichttechnologie, sondern geht noch einen Schritt weiter. Die Heckleuchten sind dreidimensional gestaltet und bringen so die physische und die digitale Welt in Kombination mit dem Leuchtenband, das sich über die gesamte Fahrzeugbreite spannt, spektakulär zusammen.

Im Heck sorgen die markant ausgeführten digitalen OLED-Heckleuchten der zweiten Generation und das erstmals in Europa eingesetzte Projektionslicht im Spoiler über der Heckscheibe für erhöhte Sicherheit. Es projiziert eine Grafik in den oberen Heckscheibenbereich und vergrößert so die Bremslichtfläche. Außerdem ist es in die Lichtinszenierungen der Coming-Home- und Leaving-Home- Funktionen eingebunden. Im Falle der digitalen OLED-Heckleuchten der zweiten Generation erzeugen die sechs digitalen OLED-Panels mit insgesamt 266 Segmenten mithilfe eines eigens entwickelten Algorithmus mehrmals pro Sekunde ein neues Bild.

Die aktive digitale Lichtsignatur weist zudem den Weg in die Zukunft der Audi Lichttechnologie. An der Front entsteht sie im Zusammenspiel des Algorithmus mit 15 auf- und abdimmenden Segmenten. Die einzelnen Segmente spielen dabei so zusammen, dass das Gesamtbild der Lichtsignatur hinsichtlich der Lichtstärke nicht variiert. „Beim Audi Q5 gestalten wir in einem Serienfahrzeug nicht nur die Form des Lichts, sondern dessen ganze Bewegung. Durch die Symbiose zwischen unserem Lichtdesign und der neuen Technologie wirkt das Licht des Q5 so lebendig wie nie zuvor. Die Lichtsignatur erhält von uns eine eigene Persönlichkeit und die digitale Welt gleichzeitig eine eigene Ästhetik“, sagt César Muntada, Leiter Lichtdesign. „Mit der aktiven digitalen Lichtsignatur führt der neue Q5 eine Ära von einzigartigem Design und Ästhetik fort, die es so nur bei Audi gibt.“

Mit den digitalen OLED-Heckleuchten 2.0 hebt der Q5 SUV das Lichtdesign, den Funktionsumfang und damit die Sicherheit in seiner Klasse auf ein neues Niveau. Erstmals können die digitalen OLED-Heckleuchten 2.0 zielgerichtet mit dem unmittelbaren Umfeld (Carto- X) kommunizieren. Die 2020 erstmals eingeführte Annäherungserkennung wird im Q5 um das Kommunikationslicht erweitert. Es warnt andere Verkehrsteilnehmende vor Unfall- und Pannenstellen. Dazu zeigt es vorausschauend in der digitalen OLED-Heckleuchte neben der regulären Schlusslichtgrafik in kritischen Fahr- oder Verkehrssituationen eine spezifische statische Schlusslichtsignatur mit integrierter Hinweissymbolik an.

Auch in der Individualisierung setzt die Technologie neue Standards: Mit – je nach Ausstattung – bis zu acht digitalen Lichtsignaturen im neu gestalteten Tagfahrlicht der Matrix LED-Scheinwerfer und in den digitalen OLED-Heckleuchten 2.0 können Fahrerinnen und Fahrer ihren Q5 auf völlig neue Weise personalisieren. Für jede digitale Lichtsignatur ist eine speziell gestaltete Coming-Home- und Leaving-Home-Inszenierung bei Verlassen und Entriegeln des Fahrzeugs verfügbar.

Hochmoderne Verbrenner mit MHEV plus

Die neue Audi Q5 SUV Familie baut auf der Premium Platform Combustion (PPC) auf, eine Plattformarchitektur für konventionell angetriebene Fahrzeuge mit längs verbauten Verbrennungsmotoren. Alle Modelle der Q5 Baureihe sind ab dem Marktstart mit der hocheffizienten MHEV plus-Technologie ausgestattet.

Das neue MHEV plus-System mit 48-Volt-Bordnetz unterstützt den Verbrenner, mindert CO2-Emissionen und steigert gleichzeitig die Performance und den Fahrkomfort. Auch rein elektrisches Rangieren und Parken sind in begrenztem Rahmen möglich. Der neue Triebstranggenerator (TSG) erzeugt ein zusätzliches Antriebsmoment von bis zu 230 Newtonmetern und bis zu 18 kW (24 PS) Leistung. Das 48-Volt-System ermöglicht überdies den Einsatz eines elektrisch angetriebenen Klimaanlagenkompressors. Dieser bietet den großen Vorteil, dass auch bei ausgeschaltetem Motor– zum Beispiel beim Segeln oder an einer roten Ampel – die Klimaanlage weiter mit voller Leistung arbeitet und den Innenraum auf Wohlfühltemperatur hält.

Die Lithium-Ionen-Batterie der Fahrzeuge mit MHEV plus basiert auf der Lithium-Eisenphosphat-Chemie und hat eine Speicherkapazität von 1,7 kWh. Der Riemenstartergenerator (RSG) übernimmt als wesentliche Aufgaben, den Motor zu starten und elektrische Energie für die Batterie zu liefern. Der Triebstranggenerator (TSG) ermöglicht elektrische Fahranteile, entlastet den Verbrennungsmotor und hilft bei der Verbrauchsreduzierung. Beim Verzögern speist der TSG mit bis zu 25 kW Leistung Energie zurück in die Batterie (Rekuperation). Die Premium Platform Combustion erlaubt hierbei eine schrittweise Elektrifizierung in Form von Mild-Hybriden. Später im Lebenszyklus des neuen Audi Q5 folgen außerdem Plug-in-Hybride mit großer Batterie und externer Auflademöglichkeit.

Agiles Handling und Komfort

Der neue Audi Q5 SUV bietet die markentypischen Fahreigenschaften mit einem weitgehend neutralen Fahrverhalten und erzielt durch seine optimierte Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung einen spürbaren Komfortgewinn. Serienmäßig rollt der neue Q5 mit einem dynamisch abgestimmten Stahlfahrwerk vom Band. Alternativ steht ein Sportfahrwerk (Serienbestandteil beim SQ5) zur Wahl. Das Stahlfederfahrwerk in Kombination mit dem passiven Dämpfungssystem FSD (Frequency Selective Damping) und agilerer Vorderachse lässt den Q5 noch satter auf der Straße liegen.

Das FSD reduziert die Dämpfung vor allem bei hohen Frequenzen – beispielsweise auf Kopfsteinpflaster – und behält eine hohe Dämpfung bei niedrigen Frequenzen bei, wie sie bei Spurwechseln oder Kurvenfahrten auftreten. Eine adaptive Dämpferregelung gibt es im optionalen Luftfederfahrwerk. Dieses Fahrwerk kann via Audi drive select in seiner Grundauslegung an die individuellen Wünsche angepasst werden. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet es eine spürbar stärkere Spreizung zwischen Komfort- und Sportmodus. Der neue Audi Q5 wird serienmäßig mit der weiterentwickelten Progressivlenkung angeboten.

Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation

Audi stellt bei den neuen Q5 Modellen eine Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen zur Verfügung, die mit ihren Funktionen den Alltag und die Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmenden deutlich steigern. Serienmäßig an Bord sind ab Marktstart eine Einparkhilfe hinten mit Distanzanzeige, eine Geschwindigkeitsregelanlage und ein Geschwindigkeitsbegrenzer, die Spurverlassenswarnung, ein Effizienzassistent sowie ein Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent. Optional können weitere Assistenzpakete mit zahlreichen Features konfiguriert werden.

Darunter ist zum Beispiel der Adaptive Fahrassistent plus, der hochauflösende Kartendaten sowie in der Cloud berechnete Schwarmdaten anderer Fahrzeuge nutzt, um die Verkehrszeichenerkennung zu optimieren und beim Beschleunigen, Halten von Geschwindigkeiten und Abstand sowie bei der Spurführung zu unterstützen. Der Aktive Frontassistent bündelt vier Assistenzfunktionen: Notbremsassistent vorne, Ausweichassistent, Abbiegeassistent sowie Querverkehrsassistent vorne. Als weitere Assistenzsysteme stehen unter anderem die verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsregelung, der Parkassistent plus oder der Abbiegeassistent hinten zur Wahl.

Anzeige- und Bedienkonzept

Die Audi Q5 SUV Familie erhält auf Basis der neuen Elektronikarchitektur ein vollvernetztes digitales Interieur. Die Digital Stage prägt mit dem Audi MMI Panoramadisplay und dem MMI Beifahrerdisplay maßgeblich den Innenraum. Das 10,9 Zoll große MMI Beifahrerdisplay ist – wie oben bereits erwähnt – ausgestattet mit Active Privacy Mode. Diese Technologie verhindert, dass Fahrerende während der Fahrt abgelenkt werden, indem sie die Inhalte des Displays nur den Beifahrern anzeigt.

Für die Fahrenden ist lediglich ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Mit dem lernenden Sprachassistenten, dem Audi assistant, lassen sich zahlreiche Fahrzeugfunktionen steuern. Der digitale Assistent mit KI-Unterstützung ist in das Fahrzeug integriert und wird erstmals mittels eines Avatars im zentralen Touchdisplay des MMI und im Head-up-Display dargestellt. Im Instrumentendisplay zeigt ein Symbol den Status des Audi assistant an.

Smartes Infotainmentsystem

Das Infotainmentsystem der Audi Q5 Modelle nutzt Android Automotive OS als Betriebssystem. Inhalte werden mittels Over-the-Air-Updates aktualisiert. Die Dienste von Audi connect sind damit stets auf dem neuesten Stand. Apps wie beispielsweise YouTube sind über den Store für Drittanbieter-Apps verfügbar, der direkt in das MMI eingebunden ist und kein Smartphone für die Nutzung voraussetzt.

Das Herzstück des Bang & Olufsen Premium Sound Systems ist ein hocheffizient arbeitender Verstärker. Er steuert mit 685 Watt Leistung 16 Lautsprecher an. Lautsprecher in der A-Säule und Mitteltöner erzeugen einen unvergleichbaren 3D-Surround-Sound. Einen wichtigen Teil dazu trägt die vom Fraunhofer-Institut entwickelte „Symphoria“-Technologie bei. Sie ergänzt Klangdimensionen, die für ein natürliches Klangbild wichtig sind: Weite, Tiefe und Höhe. Das erzeugt ein Gefühl von Räumlichkeit im Auto.

Im Vergleich zum Audi Soundsystem arbeitet das Bang & Olufsen Premium Sound System mit Vehicle Noise Compensation (VNC), das störende Innengeräusche ausgleicht. Kundinnen und Kunden haben zudem die Möglichkeit, ihr Klangerlebnis jederzeit zu erweitern, indem sie über Functions on Demand entsprechende Features hinzubuchen.

Individuell konfigurierbares Head-up Display

Der Audi Q5 erhält auf Wunsch ein konfigurierbares Head-up Display (HuD). Im HuD können zahlreiche Informationen in übersichtlicher Art und Weise angezeigt werden, zum Beispiel Geschwindigkeit, Assistenzsysteme, Navigationsanweisungen oder Mediendaten. Die Fahrerinnen und Fahrer haben im neuen Audi Q5 die Möglichkeit, Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen über das Head-up-Display zu steuern. Zudem erlaubt die Steuerung das Scrollen durch Listen mit direkter Auswahl per Lenkradtasten – ein Novum.

Zuletzt angefahrene Ziele lassen sich so noch einfacher auswählen, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Auch eingehende Anrufe können im Head-up-Display dargestellt und von den Fahrenden direkt per Lenkradtaste entgegengenommen werden. Zudem zeigen entsprechende Menüs im HuD die letzten geführten Gespräche an. Das erleichtert die Auswahl häufig wiederkehrender Anrufe erheblich. Ebenfalls über das HuD gesteuert werden die Medien: Im Entertainment-Modus wählen die Fahrerinnen und Fahrer über die Listensteuerung zum Beispiel ihre Lieblings-Radiostation oder ihren Lieblings-Podcast aus.

Markteinführung und Preise

Der neue Audi Q5 SUV und der Audi SQ5 SUV werden im ersten Quartal 2025 in Deutschland und zahlreichen anderen europäischen Ländern auf den Markt kommen. Die Audi Q5 Familie ist ab September 2024 in Deutschland bestellbar. Preislich starten die neuen Modelle bei 52.300 Euro für den Audi Q5 SUV TFSI 150 kW (Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,3–6,4 l/100 km (vorläufig); CO2-Emissionen (kombiniert): 165–146 g/km (vorläufig); CO2-Klasse: F–E (vorläufig)).

Der Q5 SUV TFSI quattro 150 kW (Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,6–6,8 l/100 km (vorläufig); CO2-Emissionen (kombiniert): 174–154 g/km (vorläufig); CO2-Klasse: F–E (vorläufig)) kostet ab 54.650 Euro; die Dieselvariante Q5 TDI quattro 150 kW (Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,6–5,9 l/100 km (vorläufig); CO2-Emissionen (kombiniert): 174–154 g/km (vorläufig); CO2-Klasse: F–E (vorläufig)) ist ab 57.100 Euro zu haben.

Der Audi SQ5 SUV startet bei 82.900 Euro.

Kontakt

Robin Leesch
Verkaufsberater
Philipp Busch
Verkaufsberater Neuwagen
Johnny Loose
Verkaufsberater Neuwagen
Reiko Persche
Verkaufsberater Neuwagen
Michael Hoffmann
Verkaufsberater Neuwagen
Maik Lukowsky
Verkaufsleiter Neuwagen

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Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

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